Partizipation ist Programm

Fachtag bei LA VIDA: Wie Menschen ihre Organisation mitgestalten

Vor drei Jahren hat LA VIDA einen Prozess gestartet, der den Träger von innen verändern sollte. Begleitet von Dr. Michael Komorek, Professor für inklusive Organisationsentwicklung, war das gemeinsame Ziel, Strukturen und Abläufe partizipativer zu gestalten. Bei einem großen Fachtag im März präsentierten die Beteiligten ihre Ergebnisse.

Initiiert durch die Geschäftsführung, wurden zum Start des Prozesses anhand der Unternehmensvisionen relevante Themen herausgearbeitet – Themen, die die Menschen in unserer Organisation täglich betreffen. Den Kern bildete eine Steuerungsgruppe, in der Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen vertreten waren – Soziale Arbeit, Handwerk, Verwaltung, Fachliche Leitung, Betriebsrat, PR und mehr. Sie entwickelte Konzepte, organisierte Projektgruppen und hielt den gesamten Prozess am Laufen.

Bei echter Partizipation können alle mitmachen – deshalb waren die Gruppen nicht nur mit Kolleg*innen, sondern teils auch mit Klient*innen besetzt.

U.a. diese Arbeitsgruppen wurden gebildet:

  • Cannabis-Legalisierung
  • Feedbackkultur
  • Fortbildung
  • ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
  • Kommunikation
  • Modern Leadership

Ein erstes konkretes Beispiel dafür, dass die Arbeit bereits Früchte trägt: Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen zu Cannabis werden sogar von einigen Trägern der Berliner Suchthilfe aufgegriffen.

Den Abschluss der begleiteten Phase bildete vergangene Woche der „Fachtag Partizipation“ an der Evangelischen Hochschule Berlin. Die Ergebnisse wurden auf kreative Weise präsentiert: schauspielende Kolleg*innen, KI-Filme und eine Podiumsdiskussion machten sichtbar, was in drei Jahren gemeinsamer Arbeit entstanden ist.

Der Tag hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn Mitarbeitende – unabhängig von ihrer Position im Unternehmen – und Klient*innen zusammenarbeiten. Die drei Jahre waren lehrreich und spannend, mitunter auch anstrengend oder fordernd. Aber sie waren vor allem eines: eine wunderbare Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, gemeinsam Neues zu schaffen und einen echten Beitrag zur Weiterentwicklung von LA VIDA zu leisten.

Die begleitete Phase ist nun offiziell abgeschlossen. Unser herzlicher Dank gilt Dr. Michael Komorek für drei Jahre Unterstützung und Beratung. Doch der Prozess hat damit nicht geendet – er hat eigentlich erst begonnen.

Der Prozess geht weiter

Unsere nächsten Ziele: das projekthafte Arbeiten weiter zu etablieren, bisherige Ergebnisse konsequent umzusetzen – und vor allem die Partizipation der Leistungsberechtigten weiter auszubauen. Darauf freuen wir uns.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen und Klient*innen, die ihre Zeit, Perspektiven und Ideen eingebracht haben – und in Zukunft noch werden.

Das könnte dich auch interessieren

Nach intensiven, arbeitsreichen Monaten dürfen wir endlich verkünden: Unsere neue Website ist online!
Mehr
Mitarbeitende von LA VIDA profitieren automatisch von Tarifeinigung
Mehr
50 Jahre ADV – Ein Fest zwischen Rückblick und Zukunftsvision
Mehr

Alle Beiträge

Hilfe
benötigt?