Mitarbeitende von LA VIDA profitieren automatisch von Tarifeinigung
Bei der LA VIDA gGmbH gibt es im Jahr 2026 eine Premiere: Alle Mitarbeitenden profitieren automatisch von der Tarifeinigung zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften – aufgrund des TV-L LA VIDA.
Die LA VIDA Geschäftsführung und der KAV Berlin (Kommunaler Arbeitgeberverband) haben mit der Gewerkschaft GEW einen Tarifvertrag entwickelt und ausverhandelt. Es handelt sich um den ersten echten Tarif für Beschäftigte der Eingliederungshilfe in Berlin. Damit erhöht sich für die Angestellten die Rechtssicherheit (Anerkennung durch das BTHG (Bundesteilhabegesetz)) bei Konditionen und Entlohnung angelehnt an den TV-L, den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder.
Die Verhandlungen zum TV-L LA VIDA begannen bereits 2024, der fertige Tarifvertrag wurde 2025 unterzeichnet. Es ist ein Anwendungstarifvertrag, es gilt also der TV-L mit den im Anwendungstarifvertrag benannten Maßgaben. Viele der Maßgaben beziehen sich auf wichtige weitere Vorteile für die Mitarbeitenden, z. B. in Bezug auf Sabbatical, Sonderurlaub, Dienstjubiläen, Mobilität etc.
Mit Ablauf der Widerrufsfrist am 13. März 2026 ist nun der Weg für eine fristgerechte Umsetzung der Tarifeinigung frei. Dank des Automatismus im TV-L LA VIDA profitieren die Angestellten von LA VIDA unmittelbar vom höheren Lohn:
- Insgesamt 5,8 % mehr Entgelt über 27 Monate, verteilt auf drei Erhöhungsschritte
- + 2,8 % ab 01. April 2026, mindestens jedoch um 100 Euro monatlich bei Vollzeitbeschäftigung
- + 2,0 % ab 01. März 2027
- + 1,0 % ab 01. Januar 2028
- Laufzeit bis 31. Januar 2028