Leichte Sprache

Ein Mitarbeiter und ein Klient sitzen an einem Schreibtisch und sind über einen Aktenordner gebeugt

Die Firma heißt LA VIDA gGmbH.
Die Firma hilft Menschen.

Die Menschen sind krank.
Oder sie haben Probleme mit der Psyche.
Oder sie sind süchtig.
Oder sie haben Probleme beim Denken.

Die Menschen sollen ihr Leben selbst bestimmen.
Dabei hilft LA VIDA.

Die Hilfe ist für jeden Menschen anders.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.

Bei LA VIDA arbeiten über 500 Menschen.
Die Firma hat etwa 30 Standorte in Berlin.

Die Mitarbeitenden helfen im Alltag.
Es gibt betreutes Wohnen.
Es gibt Angebote für den Tag.
Es gibt Hilfe zu Hause.

Die Hilfe ist freundlich.
Die Hilfe ist verlässlich.
Die Hilfe schaut auf die Stärken der Menschen.

LA VIDA hilft vielen Menschen:

Menschen mit psychischen Krankheiten.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen mit Sucht-Problemen.
Menschen mit langen Krankheiten, zum Beispiel HIV oder Hepatitis.
Menschen ohne Wohnung oder mit Gefahr, die Wohnung zu verlieren.
Kinder und junge Menschen, die Hilfe brauchen.

Es gibt verschiedene Angebote:

Menschen können Unterstützung beim Wohnen bekommen.
Sie können allein wohnen oder in einer Gruppe.

Es gibt Angebote für den Tag.
Zum Beispiel Beschäftigung und Treffen.

Es gibt Hilfe für Familien.
Es gibt betreutes Wohnen für junge Menschen.
Es gibt besondere Wohn-Angebote mit viel Betreuung.
Es gibt Hilfe beim Umgang zwischen Eltern und Kindern.

Die Mitarbeitenden arbeiten zusammen im Team.
Die Teams haben verschiedene Berufe.

Die Hilfe richtet sich nach dem einzelnen Menschen.
Die Hilfe findet im Umfeld der Menschen statt.

Diese Internet-Seite informiert über die Angebote.
Sie zeigt auch Projekte und Standorte.
Sie gibt Neuigkeiten.
Die Seite hilft bei Fragen.

Haben Sie Fragen?
Möchten Sie Kontakt aufnehmen?

Sie können schreiben.
Oder Sie können anrufen.

Sie haben eine Lernbehinderung?

Dann können Sie sich an Anja Bartocha wenden:

Telefon: 030 / 55 443 7251

E-Mail: ressortleitung@lavida-berlin.de

Hilfe
benötigt?